Alpin Family Resort Seetal
Unser Almabtrieb
Griaß enk! Ich bin der Sigi und kümmere mich um die zum Alpin Family Resort Seetal zugehörige Landwirtschaft in Kaltenbach. Über 40 Kühe und Schafe wohnen bei uns am Bauernhof. Die Tiere liegen mir sehr am Herzen und ich gebe stets mein Bestes um sie gut zu versorgen. Ich freue mich auch immer sehr darüber, wenn mich die kleinen und großen Hotelgäste besuchen und mir mit funkelnden Augen bei der Stallarbeit helfen.
Sommerfrische auf der Alm
Die bäuerliche Arbeit in den Alpen ist eng mit dem Kreislauf der Natur und mit gelebtem Brauchtum verbunden. Im Juni mache ich mich gemeinsam mit den Tieren auf zur 35 Kilometer entfernten "Auerschlag Alm" in Gerlos, wo diese zarte Gräser, feine Kräuter, frisches Quellwasser und kristallklare Bergluft genießen.
Mmmmhhh! Sie sollten unbedingt die herrliche Heumilch und den gschmackigen Käse von unseren glücklichen Alm-Urlauberinnen probieren.
Almabtrieb – wenn die Kühe nach Hause kommen
Wenn die Tage wieder kürzer werden, die Temperaturen abkühlen und am Morgen der Tau von den Grashalmen tropft, ist es an der Zeit "heimzufahren". Hat es bei Mensch und Tier in der Bauernfamilie kein Unglück gegeben, wird dies gefeiert und das Vieh wandert prachtvoll geschmückt und mit lautem Glockengeläut zurück ins Tal. Nach althergebrachter Tradition werden die Tiere von mir und meiner Familie kunstvoll mit Almbuschen, Spiegeln, Blumen und Heiligenbildern "aufgebüschelt".
Am letzten Samstag im September macht sich Herr Lechner um 6:30 Uhr mit Familie, Gästen und Freunden vom Alpin Family Resort Seetal auf zu mir auf die Alm und wir beginnen gemeinsam den Abstieg. Stolz marschiert unser buntes Treiben an den großen Almabtriebsfesten in Zell am Ziller und Stumm vorbei. Bei guter Stimmung und Musik werden wir dort von den Festgästen begrüßt.
Gegen 16 Uhr kommen wir mit den Tieren am Heimatstall in Kaltenbach an. Dort erwartet uns schon eine freudige Willkommensfeier und wir werden mit Speis und Trank für die lange Wanderung belohnt. Beim Abendessen im Hotel lassen wir den erlebnisreichen Tag noch einmal Revue passieren und sind dankbar, dass der Almsommer gut verlaufen ist und Mensch und Tier wieder sicher nach Hause zurückgekehrt sind. Es ist ein wahrlich unbeschreibliches Gefühl zum Teil dieser gelebten Tradition zu werden.
Euer Sigi